Ich besitze meinen Abarth 500e jetzt etwas mehr als ein Jahr und kurz nach dem Erhalt habe ich ein Problem mit den Fahrmodi angesprochen, das immer noch nicht behoben ist.
Das Problem liegt beim regenerativen Bremsen/Ein-Pedal-Fahren im Street-Modus. Im Turismo-Modus funktioniert die Rekuperation wie erwartet, aber im Street-Modus gibt es überhaupt keine. Soweit ich feststellen kann, sind Track- und Street-Modus identisch. Das Auto ist voll nutzbar... kann aber nur im vollen Track-Modus oder im 'Eco'-Modus und nichts dazwischen verwendet werden.
Der Händler sammelte frühzeitig Diagnosedaten und leitete sie an die FIAT-Technik weiter, die bestätigte, dass die Firmware die richtige Version hatte. Ein erneutes Aufspielen war anscheinend keine Option. Der Händler verfolgte dann das ABS-Modul als mögliche Ursache und versuchte, es zweimal zu ersetzen, aber beide Versuche schlugen fehl (sie konnten die neuen ABS-Module nicht zum Laufen bringen) und das Problem blieb bestehen.
Als sich der Jahrestag näherte, begann ich, andere Optionen zu prüfen, aber dann wurde unerwartet eine neue Charge von Autos in Neuseeland angekündigt. Als das geschah, sagte ich dem Händler, dass sie das Fahrzeug im Rahmen der Garantie ersetzen müssten. In Neuseeland würde die Verbrauchergesetzgebung sicherlich eine Reparatur oder einen Ersatz vorschreiben, wenn der Händler/Importeur dies nicht im Rahmen der Garantie tut. Der Händler führte Gespräche mit dem FIAT NZ-Importeur und kam mit der Mitteilung zurück, dass die Fabrik innerhalb der nächsten Woche eine neue Softwareversion veröffentlichen wird, die es endlich beheben könnte.
Das Software-Update ist anscheinend kein VIN-spezifisches Update... sondern ein allgemeines Update, das es ermöglicht, den Rekuperationsmodus zu modifizieren oder zu beheben. Wenn der Fehler im PEB oder EVCU liegt, würde ich vermuten, dass es sich um Hardware handelt... etwas gibt nicht das richtige Street-Regen-Signal an das automatische Bremssystem aus. Wenn das Endergebnis derselbe Fahrmodus / dieselben Funktionen wie bei anderen Abarth's ist, wird es kein Problem geben. Auf der anderen Seite, wenn die 'Turismo'-Fahrmodus-Einstellungen effektiv in den Street-Modus mit der gleichen Gasannahme und dem geringeren Leistungsmodus verschoben werden... das wird definitiv ein Problem sein. Ich habe dem Händler gesagt, dass ich, wenn die Softwarekorrektur für den Fahrmodus inkonsistent erscheint, mit einem der neuen Autos vergleichen muss. Wenn es nicht identisch ist, werden sie das Fahrzeug ersetzen.
Ich wäre daran interessiert zu erfahren, ob jemand anderes mit einem Abarth 500e oder einem Standard-500e das gleiche Problem mit dem Fahrmodus hatte und ob ein Software-Update oder eine andere Korrektur es behoben hat.
Das Problem liegt beim regenerativen Bremsen/Ein-Pedal-Fahren im Street-Modus. Im Turismo-Modus funktioniert die Rekuperation wie erwartet, aber im Street-Modus gibt es überhaupt keine. Soweit ich feststellen kann, sind Track- und Street-Modus identisch. Das Auto ist voll nutzbar... kann aber nur im vollen Track-Modus oder im 'Eco'-Modus und nichts dazwischen verwendet werden.
Der Händler sammelte frühzeitig Diagnosedaten und leitete sie an die FIAT-Technik weiter, die bestätigte, dass die Firmware die richtige Version hatte. Ein erneutes Aufspielen war anscheinend keine Option. Der Händler verfolgte dann das ABS-Modul als mögliche Ursache und versuchte, es zweimal zu ersetzen, aber beide Versuche schlugen fehl (sie konnten die neuen ABS-Module nicht zum Laufen bringen) und das Problem blieb bestehen.
Als sich der Jahrestag näherte, begann ich, andere Optionen zu prüfen, aber dann wurde unerwartet eine neue Charge von Autos in Neuseeland angekündigt. Als das geschah, sagte ich dem Händler, dass sie das Fahrzeug im Rahmen der Garantie ersetzen müssten. In Neuseeland würde die Verbrauchergesetzgebung sicherlich eine Reparatur oder einen Ersatz vorschreiben, wenn der Händler/Importeur dies nicht im Rahmen der Garantie tut. Der Händler führte Gespräche mit dem FIAT NZ-Importeur und kam mit der Mitteilung zurück, dass die Fabrik innerhalb der nächsten Woche eine neue Softwareversion veröffentlichen wird, die es endlich beheben könnte.
Das Software-Update ist anscheinend kein VIN-spezifisches Update... sondern ein allgemeines Update, das es ermöglicht, den Rekuperationsmodus zu modifizieren oder zu beheben. Wenn der Fehler im PEB oder EVCU liegt, würde ich vermuten, dass es sich um Hardware handelt... etwas gibt nicht das richtige Street-Regen-Signal an das automatische Bremssystem aus. Wenn das Endergebnis derselbe Fahrmodus / dieselben Funktionen wie bei anderen Abarth's ist, wird es kein Problem geben. Auf der anderen Seite, wenn die 'Turismo'-Fahrmodus-Einstellungen effektiv in den Street-Modus mit der gleichen Gasannahme und dem geringeren Leistungsmodus verschoben werden... das wird definitiv ein Problem sein. Ich habe dem Händler gesagt, dass ich, wenn die Softwarekorrektur für den Fahrmodus inkonsistent erscheint, mit einem der neuen Autos vergleichen muss. Wenn es nicht identisch ist, werden sie das Fahrzeug ersetzen.
Ich wäre daran interessiert zu erfahren, ob jemand anderes mit einem Abarth 500e oder einem Standard-500e das gleiche Problem mit dem Fahrmodus hatte und ob ein Software-Update oder eine andere Korrektur es behoben hat.