Fiat 500 Forum banner

500e Handbücher UND Ergänzungen (Kauf, Schutz, Aufladen, Fahren, Lagern, Reparatur im Todesfall)

1 reading
119K views 19 replies 9 participants last post by  AbeFM  
#1 · (Edited)
Basierend auf 9 Jahren Analyse jedes Forumsberichts werden meine Ergebnisse auf meinem Google Drive veröffentlicht:

Website-Karte des Electric Tire Shredder 500e (Hier klicken)

Ein 500e von 2013 ist seit 2015 MEIN EINZIGES Fahrzeug, daher habe ich dieses Forum sehr genau beobachtet, weil ich es mir nicht leisten kann, das Auto zu ersetzen oder es überhaupt reparieren zu lassen.

SUPER-hilfreiche Forenmitglieder haben viele nützliche Berichte eingereicht, auch wenn sie ziemlich peinlich waren, was es mir ermöglichte, all diese Daten zusammenzustellen.

#2 · (Edited)
MYTHEN-KILLER:

A:
FAST KEINER MUSS EIN LADegerät KAUFEN !

Die Reichweite beträgt etwa 250 % der durchschnittlichen täglichen Fahrt in den USA*
, was in 4 Stunden vollständig aufgeladen ist, oder über Nacht von LEER vollständig aufgeladen wird, mit dem Serienkabel in jeder 240-V-Steckdose, wie Sie es ohnehin für ein schnelleres Ladegerät benötigen würden. Klicken Sie hier für Adapter für nur 8 $. Sie können auch einen automatischen Splitter in einer Trocknersteckdose verwenden.

* Für längere Fahrten können Sie entweder einfach zum Flughafen fahren oder ein Fahrzeug mit größerer Reichweite und/oder schnellerem Laden ausleihen oder mieten, wobei Sie einen Teil Ihrer Kraftstoffeinsparungen nutzen. Ich habe diese Idee von Fiat gestohlen, die ursprünglich kostenlose Mietwagen beim Kauf eines 500e anboten.

B: DIE MEISTEN MENSCHEN BRAUCHEN NUR EINE STANDARD-WANDSTECKDOSE, da sie eine durchschnittliche tägliche Fahrt in den USA über Nacht oder bei der Arbeit vollständig auflädt. Sie fügt in nur 8 Stunden Schlaf ODER Arbeit 40 Meilen hinzu. 50 Meilen oder mehr, wenn Sie zu Hause zu Abend essen und frühstücken.

C: Ein richtiges Verlängerungskabel funktioniert. Klicken Sie hier, um auszuwählen, wie Sie die richtige Verlängerung auswählen.

D: Die Reichweite bei konstanten 55 mph ist besser als der Stop-and-Go-Stadtverkehr mit durchschnittlich 25 mph.
Es gibt KEINE Bremsenergierückgewinnung unter 7 mph.

E: Hügel in EINE Richtung verringern die Reichweite, aber wenn Sie es nach oben schaffen, machen Hügel in ZWEI RICHTUNGEN (auf UND ab) kaum einen Unterschied, solange Sie beim Herunterfahren nicht unter 7 mph bremsen müssen.

F: Kälte verringert die Reichweite, auch wenn die Heizung ausgeschaltet ist, aber es hilft wirklich, sie vorzuheizen, während sie eingesteckt ist. Sitzheizungen verbrauchen etwa ein Zehntel so viel Strom wie die Innenraumheizung.

G: Sie können kühle Umgebungsluft ohne leistungsraubende Klimaanlage erhalten: Tippen Sie einfach auf eine beliebige beleuchtete Taste im linken HVAC-Cluster (Auto, A/C, Umluft, Aus), bis sie alle ausgeschaltet sind, einschließlich des Aus-Lichts. Stellen Sie dann die Temperatur auf „LO“ ein, und Sie können den Lüfter mit viel weniger Leistung als die Klimaanlage verwenden.

#4 ·
Nur noch eine Frage, ich habe viele Ihrer Beiträge gesehen, in denen Sie sich auf die "US-Durchschnittsfahrt pro Tag" beziehen. Wie weit ist es denn? Und woher haben Sie diese Informationen?
Das American Travel Survey des US Bureau of Transportation Statistics:

ga2500ev

#5 ·
Es gibt viele Quellen, die Sie googeln können, und ich hatte die oben genannte nicht gesehen, aber sie hat einen relevanten Datenpunkt unter dem folgenden Link, der zeigt, dass 93,2 % der Fahrten 50 Meilen oder weniger betragen, wenn Sie den Cursor auf dem Kreisdiagramm für "Nach Entfernung" bewegen:

#6 ·
Eine Frage, mein Telekommunikationsmodul ist ausgefallen (laut Händler 1.000 Euro für die Reparatur). Dies führt dazu, dass keine Telefonverbindung besteht und der Kilometerzähler blinkt. Wo befindet sich das Modul?, Ich habe ein Teilespenderfahrzeug gefunden, weiß aber nicht, wo sich dieses befindet, und ob es sich um ein Plug-and-Play-Gerät handelt.

#9 ·
"Die "Reichweitenanzeige" kann so hoch ODER niedrig anzeigen, dass es sich nicht einmal lohnt, sie anzusehen, außer zum Lachen. Das liegt daran, dass sie von der praktisch unmöglichen Situation ausgeht, dass die Fahrbedingungen GENAU die gleichen sind wie in den letzten 10 Meilen, bis sie leer ist."

Diese besondere, ruchlose Funktion könnte als Sammelklage für alle Eigentümer in Frage kommen. Es ist das Äquivalent von Tachobetrug, da es einen unbedarften Käufer für Betrug durch den Verkäufer einrichtet, indem es die Nutzung manipuliert. Es "versteckt" auch den Batteriezustand vor einem Eigentümer und verzögert so einen Garantieanspruch auf die Batterie, bis die Zeit abgelaufen ist.
Tatsächlich sollte beim Starten des Fahrzeugs eine Warnung angezeigt werden, dass man sich überhaupt nicht darauf verlassen kann.

Elektroautos sind insofern einzigartig, als der Batteriezustand das Fahrzeug zerstören kann, während die Kilometerleistung keine Rolle spielt.

Kommentare?

#10 ·
Ja, ich habe wie immer ein paar Anmerkungen ;).

Es "versteckt" auch den Batteriezustand
Guter Punkt, aber leider ist der Batteriezustand des 500e immer versteckt. Die einzige Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist, ein paar Mal auf 100 % aufzuladen, um die Zellen auszugleichen, und dann:
  • Auf 30 % entladen und AlfaOBD verwenden, um eine schwache Zelle zu überprüfen.
  • Entladen, bis es nicht mehr fährt, und dann sehen, wie viele kWh eine volle Ladung benötigt, um die Kapazität zu überprüfen.
Verzögerung eines Garantieanspruchs auf die Batterie, bis die Zeit abgelaufen ist.
Auch hier ein guter Punkt, aber leider deckt die 500e-Garantie nur den Totalausfall der Batterie ab, nicht den schlechten Zustand.

Elektroautos sind insofern einzigartig, als der Batteriezustand das Fahrzeug zerstören kann, während die Laufleistung keine Rolle spielt.
Ich stimme zu, dass ein 500e möglicherweise nicht als Totalschaden angesehen wird, selbst wenn er einen Kilometerstand-Ausfall von Reifen, Stoßdämpfern, CV-Gelenken, Radlagern, Fenstermechanismen, Heckklappendämpfern, 12-V-Batterie und Umgebungstemperatursensor* usw. aufweist.

Es könnte aber auch nicht als Totalschaden angesehen werden, wenn der schlechte Batteriezustand seine Reichweite nur auf die anderer brandneuer EVs der ersten Generation wie ein Leaf oder Smart reduziert. Das ist das Schlimmste, was ich von einem 500e gehört habe. Bisher wurde jeder "defekte" Batteriebericht, den ich gesehen habe, zumindest bis zu diesem Punkt wiederhergestellt, mit viel Arbeit, aber sehr geringen Kosten.

* Es sei denn, diese fallen nur aufgrund des Alters aus.

#13 ·
Hier ist eine Kopie des aktuellen Links-Menüs, alphabetisch (außer OBD ist ~sequentiell):
Hey, danke für all die Zeit, die du damit verbracht hast, all diese 500e-Informationen zusammenzustellen! Ich habe gerade meinen ersten gebrauchten gekauft und finde all diese Informationen so hilfreich!

Bezüglich des U69-Updates... Ich nehme an, es ist wichtig, es zu bekommen, aber dieser erste Abschnitt sagt, man soll es nicht bekommen (ich denke, ein Tippfehler):
Es ist erschreckend einfach, einen 500e WIRKLICH zu töten

Während dieser zweite Abschnitt sagt, man soll es bekommen:
Pannenvermeidung

Ich wollte mich nur vergewissern, bevor ich es bekomme.

Nochmals vielen Dank

#14 ·
HOL DIR U69!

"Hol dir nicht U69" steht unter "Wie man es tötet"!

Noch wichtiger ist der Überspannungsschutz.

Bitte benutze den Link unten, der aktueller ist.

Als neuer Besitzer ist die Vermeidung von Ausfällen wahrscheinlich der wichtigste Teil, der sich derzeit unter Punkt 6 hier befindet:

Site Map: 500e 1st-gen by Electric Tire Shredder.

& Willkommen in der Gruppe!

#20 ·
Ich habe eine Minute gebraucht, um die Kalibrierprozedur für die Batterie zu finden, sie könnte offensichtlicher benannt sein.

Übrigens - ich habe gerade die Sache mit der Neukalibrierung des Bremssensors gefunden, und es fühlt sich nicht einmal mehr wie mein Auto an, es verlangsamt sich einfach und hält dann an. Vielen Dank für das Posten!