Hallo, der 2015er 1.2 Fiat 500 Dualogic meiner Tochter hat einen zeitweiligen Fehler bezüglich der Getriebesteuerung. Was passiert ist: Wenn sie ihr Auto fährt, ist alles in Ordnung. Es fährt reibungslos, schaltet die Automatikgänge hoch und runter, wie es soll, es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche usw. Im Grunde fährt es, wie es soll. Aber was anfing und immer häufiger auftritt, ist, wenn man das Auto startet oder wenn man es gefahren hat und zum Stehen gekommen ist, um den Rückwärtsgang oder den Leerlauf einzulegen. Es wählt den Gang nicht, wenn man dies im Auto versucht. Außerdem wird auf dem Armaturenbrett eine Getriebestörung angezeigt. Wenn dies geschieht, wird kein Gang eingelegt, egal wie oft man versucht, den Schalthebel zu benutzen, oder wenn man den Motor ausschaltet und ihn mehrmals neu startet. Aber... jetzt kommt's. Wenn man das Minuspolkabel der Batterie abklemmt und wieder anschließt, verschwindet der Fehler und der Gang wird wie gewohnt eingelegt, als wäre nichts falsch gewesen. Um ein Beispiel zu geben: Ich wollte meiner Tochter vor ein paar Tagen eine Fahrstunde geben. Dieser Fehler trat sofort beim Starten und Einlegen des Fahrmodus auf. Er wollte einfach nicht in den Gang schalten und zeigte die Getriebestörung auf dem Armaturenbrett an. Ich habe das Batteriekabel abgezogen und wieder angeschlossen, wodurch der Fehler auf dem Armaturenbrett behoben wurde und der Gang problemlos eingelegt werden konnte. Dann sind wir für eine störungsfreie zweistündige Fahrstunde gefahren???? Ist das schon mal jemandem passiert oder hat jemand einen Rat, was das Problem ist? Vielen Dank, John