Habe 2023 mein Fiat 500 EV Cabrio bekommen. Ich lebe in Süd-Finnland, wo wir typischerweise ab Mitte Oktober horizontal und vertikal Schneematsch, Eis, Schnee, Wasser und Frost haben. Mein Fiat steht das ganze Jahr über draußen, ohne jeglichen Schutz. Ich reise häufig geschäftlich, so dass manchmal 30 cm Schnee auf dem Auto liegen, wenn ich zurückkomme, normalerweise ist die Unterseite bereits zur Hälfte vereist.
Der Druck zum Öffnen der Ladeklappe ist großartig, wenn man ein Benziner besitzt und schnell an der Tankstelle tanken möchte. Meine Erfahrung ist, dass es nicht so toll ist, wenn man ein Elektroauto besitzt und es über Nacht zum Aufladen offen lässt. Meine wurde bereits einmal ersetzt, da sie zugefroren war und etwas im Inneren kaputt ging.
Letzten Winter hatte ich auch Ladeprobleme mit dem Typ-2-Laden, im Grunde genommen wurde das Ladegerät in den Fehlermodus versetzt, wahrscheinlich aufgrund der Fehlerstromerkennung mit übermäßiger Feuchtigkeit, was verschwand, als sich das Wetter änderte, was geschah, bevor ich Zeit für eine Inspektion des Fehlers durch den Service hatte. Also, wie ein typischer elektrischer Fehler der 90er Jahre, hat er sich selbst repariert. Diese selbstheilenden elektrischen Fehler sind ein altes Erbe, das die südeuropäischen Autohersteller auch in der modernen Zeit gerne beibehalten
Diese beiden Probleme zusätzlich zu der Ärgernis, wenn der Stecker und der Bereich morgens voller Schnee und Eis sind und man die Klappe im Grunde genommen ein wenig offen halten muss, während man fährt, da sie sich nicht schließen lässt (oder später öffnet). Der Ersatz des Drucköffners durch einen einfachen Magneten wäre eine Lösung, aber ich mag das Design im Sommer irgendwie.
Ich habe gesehen, wie Leute alle möglichen schnellen Tricks wie ein gefrorenes Handtuch verwendet haben, um den Schnee- und Eisaufbau um den Ladebereich bei anderen Elektroautos zu bekämpfen, aber ich wollte das nicht tun, sondern etwas herstellen, das passt und seinen Zweck bei allen möglichen Wetterbedingungen erfüllt.
Also habe ich mich für die Konstruktions- und 3D-Druck-Option mit meinem neuen Drucker entschieden, der ziemlich solide Strukturdrucke erstellen kann. Die Bilder sind Mockups, die ich aus Restfilamenten hergestellt habe, die schwarze frühere Version, die grüne neueste Version, es wird. Ziel ist es, Magnete und dünne Metallstücke an einigen Stellen zu verkleben, um die Abdeckung an Ort und Stelle zu halten, also nichts am Auto zu bohren und es halbwegs vor allem zu schützen, was vertikal bis zu einigen kg Gewicht kommt. Bleiben Sie dran, dieser Thread wird in den kommenden Wochen fortgesetzt, da ich dies vor dem Winter fertigstellen möchte. Was etwas herausfordernd ist, ist das Gleichgewicht zwischen offenem Bereich und unterschiedlichen Größen der Typ-2-Stecker, so dass es mit einem Schuko-Stecker offener ist, als ich es gerne hätte, im Vergleich zu einem 11-kW-Typ-2-Stecker, den ich aus der Zeit habe, als ich einen Tesla hatte.
Der Druck zum Öffnen der Ladeklappe ist großartig, wenn man ein Benziner besitzt und schnell an der Tankstelle tanken möchte. Meine Erfahrung ist, dass es nicht so toll ist, wenn man ein Elektroauto besitzt und es über Nacht zum Aufladen offen lässt. Meine wurde bereits einmal ersetzt, da sie zugefroren war und etwas im Inneren kaputt ging.
Letzten Winter hatte ich auch Ladeprobleme mit dem Typ-2-Laden, im Grunde genommen wurde das Ladegerät in den Fehlermodus versetzt, wahrscheinlich aufgrund der Fehlerstromerkennung mit übermäßiger Feuchtigkeit, was verschwand, als sich das Wetter änderte, was geschah, bevor ich Zeit für eine Inspektion des Fehlers durch den Service hatte. Also, wie ein typischer elektrischer Fehler der 90er Jahre, hat er sich selbst repariert. Diese selbstheilenden elektrischen Fehler sind ein altes Erbe, das die südeuropäischen Autohersteller auch in der modernen Zeit gerne beibehalten
Diese beiden Probleme zusätzlich zu der Ärgernis, wenn der Stecker und der Bereich morgens voller Schnee und Eis sind und man die Klappe im Grunde genommen ein wenig offen halten muss, während man fährt, da sie sich nicht schließen lässt (oder später öffnet). Der Ersatz des Drucköffners durch einen einfachen Magneten wäre eine Lösung, aber ich mag das Design im Sommer irgendwie.
Ich habe gesehen, wie Leute alle möglichen schnellen Tricks wie ein gefrorenes Handtuch verwendet haben, um den Schnee- und Eisaufbau um den Ladebereich bei anderen Elektroautos zu bekämpfen, aber ich wollte das nicht tun, sondern etwas herstellen, das passt und seinen Zweck bei allen möglichen Wetterbedingungen erfüllt.
Also habe ich mich für die Konstruktions- und 3D-Druck-Option mit meinem neuen Drucker entschieden, der ziemlich solide Strukturdrucke erstellen kann. Die Bilder sind Mockups, die ich aus Restfilamenten hergestellt habe, die schwarze frühere Version, die grüne neueste Version, es wird. Ziel ist es, Magnete und dünne Metallstücke an einigen Stellen zu verkleben, um die Abdeckung an Ort und Stelle zu halten, also nichts am Auto zu bohren und es halbwegs vor allem zu schützen, was vertikal bis zu einigen kg Gewicht kommt. Bleiben Sie dran, dieser Thread wird in den kommenden Wochen fortgesetzt, da ich dies vor dem Winter fertigstellen möchte. Was etwas herausfordernd ist, ist das Gleichgewicht zwischen offenem Bereich und unterschiedlichen Größen der Typ-2-Stecker, so dass es mit einem Schuko-Stecker offener ist, als ich es gerne hätte, im Vergleich zu einem 11-kW-Typ-2-Stecker, den ich aus der Zeit habe, als ich einen Tesla hatte.