Fiat 500 Forum banner

XTRONS-Headunit immer noch die beste Budget-Option?

1 reading
16K views 17 replies 7 participants last post by  rob.hollingsworth44  
#1 ·
Ich möchte auf ein kabelloses Apple Carplay-Headunit umsteigen und wollte vor dem Kauf sehen, ob ich Sie um Rat fragen kann:

1) Besteht Konsens darüber, dass das XTRONS immer noch die am meisten "schlüsselfertige" Lösung für einen Fiat 500 von 2013 ist, da es anscheinend einfach zu installieren ist und den Vorteil bietet, die werkseitigen Lüftungsöffnungen wiederzuverwenden (viele Designs scheinen diese zu blockieren oder den Luftstrom stark einzuschränken)? Ich habe gehört, dass XTRONS Spezifikationen fälscht und es in Wirklichkeit nur eine Android 9-Einheit ist, während viele Online-Leitfäden darauf hindeuten, dass man versuchen sollte, mindestens über Android 10 zu bleiben.

2) Es gibt 2-GB- und 4-GB-Versionen. Wenn das Ziel darin besteht, es hauptsächlich in Apple Carplay Wireless ohne eigene Datenverbindung zu verwenden, gibt es dann einen Wert für die 4 GB? Ich denke, das Telefon erledigt die "schwere Arbeit", wenn es in Carplay verwendet wird.

3) Ich sehe, dass es jetzt zwei Versionen dieses Produkts gibt, aber ich bin verwirrt, welche die bessere Option ist? Die "neue" Version hat nicht mehr das 500-Logo auf der Klappe, daher frage ich mich, ob der einzige wirkliche Grund für die Existenz vielleicht die Urheberrechtsgesetze von Stellantis in einigen Märkten sind? Ich sehe es nur im 2-GB-Format für 215 $ versandkostenfrei, aber ein Unterschied ist, dass Sie bei den neuen physischen Tasten die gewünschte Farbe für die Hintergrundbeleuchtung auswählen können. Was würden Sie empfehlen?

#2 ·
Ich habe dieses hier diese Woche bei Amazon gekauft, es kam in ein paar Tagen an. Ich mochte den Bildschirm des Xtron-Geräts nicht, also bin ich diesen Weg gegangen, es hat einen größeren Bildschirm und sieht moderner aus. Das Display ist scharf und **** und der Ton ist gut, jetzt weiß ich, dass man die blauen Kabel anschließen muss, um den Verstärker mit Strom zu versorgen (die Anweisungen sagen das nicht). Es ist ein großartiges Gerät, die Installation war einfach und ich habe meine eigenen Luftkanal-"Ablenker" im 3D-Druck hergestellt, damit die Luft nicht frei im Armaturenbrett bläst. Ich habe die Datei angehängt, falls jemand sie verwenden möchte. Insgesamt bin ich super glücklich, jetzt, wo alles funktioniert.

Ich hatte ein Brummen bei geringer Lautstärke, das versehentlich behoben wurde. Ich musste den USB/AUX-Anschluss im Handschuhfach ersetzen, weil jemand den USB-Anschluss kaputt gemacht hatte, also bestellte ich das OEM-Teil und ersetzte es, zum Glück und unerwartet löste es das Brummen.

Link für das Radio/Navi

Link für meine Lüftungsumleitung:

Der Preis für die Spezifikationen ist wirklich unschlagbar und es startet schnell, die Navigation sieht mit Google Maps scharf aus (ich verbinde mich mit meinem iPhone, damit Google Maps Live-Verkehr auf dem Display anzeigen kann). Ich werde ein paar Fotos machen und sie posten, wenn ich Zeit habe ;)

Ich hoffe, das hilft Ihnen ;)

#3 ·
Vielen Dank!

Natürlich bin ich jetzt noch mehr verwirrt, lol! Super, dass du den 3D-Druck teilst, um die Luft umzuleiten, schnelle Fragen:

1) Die Lüftungsschlitze scheinen immer noch ziemlich gequetscht zu sein, weil es ein größerer Bildschirm ist, wie stark ist der Luftstrom beeinträchtigt? In Texas ist es einen Großteil des Jahres über 100 °F und 100 % Luftfeuchtigkeit. Wir haben ziemlich extreme Hitze.

2) Bei dem XTRONS, hat dir einfach die geringe Größe des Bildschirms nicht gefallen, oder hast du es tatsächlich bestellt und die Qualität war schlecht?

3) Ein Rezensent erwähnte: "Ich habe zwei Hauptprobleme damit. Der Kilometerzähler blinkt und die Lautstärkeregelung.
Es gibt keine Einstellung in der Benutzeroberfläche, um das Blinken des Kilometerzählers zu beheben, wie es einige andere Geräte haben. Das ist bedauerlich und jetzt muss ich herausfinden, wie ich das beheben kann. Das andere Problem ist, dass die Lautstärke bei niedrigen Einstellungen zu hoch ist. Mein Auto hat das Beats Audio-System. Lautstärke 1 ist leise, Lautstärke 2 ist fast zu laut für ein Gespräch. Ich wünschte, es gäbe eine Einstellung, mit der wir das auch beheben könnten. Es ist unmöglich, die Lautstärke auf ein angenehmes Niveau einzustellen, so wie es ist."
Klingt, als hättest du diese Probleme gelöst?

4) Ich sehe, dass ein paar Rezensenten erwähnen, dass Änderungen erforderlich waren. Kommst du aus den USA? Ich frage mich, ob es mit geringfügigen Abweichungen in verschiedenen Märkten zu tun hat? Zum Beispiel sagten zwei etwas Ähnliches wie: "Man muss zwei Laschen entfernen, sonst lässt es sich nicht einschieben. Man kann einfach die obere Platte abschrauben. Je nach Antennenadapter muss man auch einen Schlitz in den Radioschieber machen. Verwenden Sie einen Adapter, der so dünn wie möglich ist."

5) Ein britischer und ein deutscher Rezensent sagten, dass ihre Batterie nach der Installation des Radios vorzeitig leer werden würde. Ist das ein Installationsfehler?

6) Ich bin so verwirrt über die Spezifikationen, wenn ich danach google, sehe ich es von Quad-Core mit 2 GB RAM und 32 GB bis hin zu Octa-Core mit 8 GB und 128 GB... hmmm. Konntest du eine Android-App ausführen, die verifiziert, wie die Spezifikationen für das Gerät lauten, das du erhalten hast? Ich weiß, dass sie oft vortäuschen, eine neuere Version von Android oder andere Spezifikationen anzuzeigen, die sich von dem unterscheiden, was tatsächlich installiert ist.

#4 ·
Vielen Dank!

Natürlich bin ich jetzt noch mehr verwirrt, lol! A wesome teilt dieses 3D-Druck, um die Luft umzuleiten, schnelle Fragen:

1) Die Lüftungsschlitze scheinen immer noch ziemlich gequetscht zu sein, weil es ein größerer Bildschirm ist, wie stark ist der Luftstrom beeinträchtigt?
Es ist über 100oF und 100% Luftfeuchtigkeit in Texas für einen Großteil des Jahres hier. Wir haben ziemlich extreme Hitze.

2) Hat es Ihnen bei den XTRONS einfach nicht gefallen, wie klein der Bildschirm war, oder haben Sie ihn tatsächlich bestellt und die Qualität war Mist?

3) Ein Rezensent erwähnte: "Ich habe zwei Hauptprobleme damit. Kilometerzähler blinkt und Lautstärkeregelung.
Es gibt keine Einstellung in der Benutzeroberfläche, um das Blinken des Kilometerzählers zu beheben, wie es einige andere Geräte haben. Das ist bedauerlich und jetzt muss ich herausfinden, wie ich das beheben kann. Das andere Problem ist, dass die Lautstärke bei niedrigen Einstellungen zu hoch ist. Mein Auto hat das Beats Audio-System. Vol 1 ist leise, Vol 2 ist fast zu laut für Gespräche. Ich wünschte, es gäbe eine Einstellung, mit der wir das auch beheben könnten. Es ist unmöglich, die Lautstärke auf ein angenehmes Niveau einzustellen, wie es ist."
Klingt, als hätten Sie diese Probleme gelöst?

4) Ich sehe, dass ein paar Rezensenten erwähnen, dass eine Modifikation erforderlich war. Sind Sie in den USA ansässig? Ich frage mich, ob es mit geringfügigen Abweichungen in verschiedenen Märkten zu tun hat? Zum Beispiel sagten zwei etwas Ähnliches wie: "Man muss zwei Laschen löschen, sonst rutscht es nicht hinein. Man kann einfach die obere Platte abschrauben. Je nach Antennenadapter muss man auch einen Schlitz in die Radioschiene machen. Verwenden Sie einen Adapter, der so dünn wie möglich ist."

5) Ein britischer und ein deutscher Rezensent sagten, dass ihre Batterie vorzeitig ausfällt, nachdem sie das Radio installiert hatten. Ist dies ein Installationsfehler?

6) Ich bin so verwirrt über die Spezifikationen, wenn ich danach google, sehe ich es aufgelistet und von Quad-Core mit 2 GB RAM und 32 GB bis hin zu Octa-Core mit 8 GB und 128 GB... hmmm. Konnten Sie eine Android-App ausführen, die überprüft, wie die Spezifikationen für das Gerät lauten, das Sie erhalten haben? Ich weiß, dass sie oft vortäuschen, eine neuere Version von Android oder andere Spezifikationen anzuzeigen, die sich von dem unterscheiden, was tatsächlich installiert ist.
Ich lebe in Palm Springs, Kalifornien, also kenne ich die Hitze, es war in letzter Zeit in den hohen 80ern und niedrigen 90ern. Der Fluss wird behindert, keine Frage, aber die neu verteilenden Lüftungsschlitze, die ich entworfen habe, ermöglichen es, dass der Luftstrom durch die kleinen Lüftungsschlitze auf dem größeren Bildschirm gedrückt wird, anstatt einfach irgendwo hinter dem Armaturenbrett zu blasen, also hilft es merklich! Ich würde trotzdem diesen Weg gegenüber dem Xtrons gehen. Ich habe zuerst die Xtrons bestellt und es schien nicht so gut zusammengesetzt zu sein wie das, das ich gekauft habe (und das, das 500 madness verkauft). Ich mag den Bildschirm auf dem, das ich bekommen habe, besser und die Leistung war verdammt gut für eine preiswerte All-in-One-Lösung. Es gibt keine Probleme mit der Batterieentladung, dieser Rezensent muss ein anderes Problem haben ODER es nicht richtig angeschlossen haben, darüber habe ich mir auch Sorgen gemacht.

Der Kilometerzähler kann anfangs blinken, aber Sie gehen in die Systemeinrichtung und sagen dem Gerät, dass der CAN-Bus für einen 20XX Fiat 500e oder was auch immer Ihr Modell ist, dann klicken Sie auf Speichern, schalten Sie das Auto aus und dann wieder ein, und der Kilometerzähler blinkt NICHT. Es funktioniert wirklich in allen Bereichen. Es ist ein 8 GB und 128 GB, was alles sein sollte, was man braucht. Dieses Ding ist schnell, es wechselt ohne Verzögerung zwischen den Bildschirmen und startet fast sofort, schneller als das Werksradio, wenn es "Fiat" auf dem Display anzeigt.

Sie löschen nichts, wenn Sie es installieren, lassen Sie sogar die Original-Folie an Ort und Stelle. Das Einzige, was herauskommt, sind die Lüftungsschlitze und das Originalradio. Dann installieren Sie die Lüftungsumleitung, wenn Sie möchten, ich habe sie entworfen und kostenlos gepostet, während andere dafür Gebühren erheben. Sehen Sie sich meine Printables-Seite auf dem obigen Link an, wenn Sie einen 3D-Drucker haben, es gibt auch andere Artikel, die ich für den Fiat 500 hergestellt habe, wie z. B. den Armlehnen-Entfernungsstecker usw...

Die Lautstärke funktioniert perfekt, auch mit Geschwindigkeitskompensation. Sie müssen selten über Lautstärke 10 hinausgehen, um einen guten lauten Sound ohne Probleme zu haben. Die Lautstärke wird wie bei einem normalen Radio abgestuft, sodass dies möglicherweise bei einem früheren Modell der Fall war.

Hoffe, das hilft!

AUCH, wenn Sie es kaufen, dies ist vom Hersteller (in China) und es ist wichtig. Schließen Sie alles wie gewohnt an, Cinch-Anschlüsse an In und Out bzw. und verbinden Sie dann die blauen Kabel wie folgt:
Was die blauen Kabel betrifft, so sind APM-CONT und AMP-C für die Verstärkersteuerung, AUTO-ATN für die automatische Antennensteuerung. Bitte verbinden Sie die beiden blauen Kabel AMP-C mit dem blauen Kabel AUTO-ATN.
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig. Wir gewähren eine einjährige Garantie.
Mit freundlichen Grüßen!

Ich werde einige Fotos anhängen

Hoffe, das hilft, ich liebe das Radio wirklich sehr, es war ein ziemliches Upgrade für wenig Geld. Ich hatte erwartet, 2.000 Dollar für ein Alpine-Hauptgerät auszugeben, aber dieses erledigt den Job, ohne die Bank zu sprengen.

Image
Image

Image

#5 ·
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die sehr hilfreich ist, da es bei so vielen Optionen ohne Sichtkontakt verwirrend sein kann!

Ihr Innenraum sieht genauso aus wie meiner, aber es ist seltsam, das manuelle Getriebe durch einfache Druckknöpfe ersetzt zu sehen, heh! Ich wette, das macht es viel einfacher, beide Fenster gleichzeitig mit einer Hand zu senken und zu heben.

Also, die 8GB Ram / 128GB ROM-Version von Amazon scheint zumindest nicht Prime zu sein oder einen Rückgabeschutz zu haben, also werde ich auf die 4GB / 32GB ROM-Version für 230 $ downgraden: https://www.amazon.com/dp/B0CYC8WTRX

Obwohl ich mich frage, ob es einen Unterschied gibt, wenn ich stattdessen Ebay nehme, denn soweit ich das beurteilen kann, scheint dieses Gerät identisch zu sein und kostet nur 180 $ mit kostenloser Rückgabe, hmmm: Für Fiat 500 2007-15 9" Android12 Carplay Car Stereo Radio Android Auto BT 8Core | eBay

🙌

#6 ·
Ah, für diejenigen, die neugierig sind, ich habe es gerade durch Recherche herausgefunden, dass das, was Sie gekauft haben, das Hizpo S8 ist, im Vergleich zu der günstigeren Version, die ich verlinkt habe, dem Hizpo S2. Alle Spezifikationen scheinen identisch zu sein, mit Ausnahme der folgenden Punkte, wobei der günstigere S2 einen um 0,2 GHz langsameren Prozessor und die Hälfte des Speichers sowie ein Viertel des ROM-Speichers zu einem um 100 $ günstigeren Verkaufspreis aufweist:

• Serie: S8-Serie
  • CPU: ARM Coretex UIS 7862A 8 Core (8x2,0 GHz)
  • RAM: 8 GB
  • ROM: 128 GB
  • Betriebssystem: Android 12

vs

• Serie: S2-Serie
  • CPU: ARM Coretex UIS 7862A 8 Core (8x1,8 GHz)
  • RAM: 4 GB
  • ROM: 32 GB
  • Betriebssystem: Android 12

#7 ·
Ich hätte Angst, es bei eBay zu kaufen, weil der Verkäufersupport bei Amazon eigentlich ziemlich gut war. Sie gehen bereits günstig, indem sie eines dieser Geräte kaufen, holen Sie sich das, das Ihnen den besten Support bietet. Ich habe das für 230 Dollar gekauft und liebe es, es ist sehr schnell und ein schönes Autoradio. Es ist nicht ganz so gut wie das in meinem Jeep Grand Cherokee 4xE, aber es funktioniert und klingt gut und die Navigation funktioniert hervorragend mit Google Maps

#8 ·
Ich hätte Angst, es bei eBay zu kaufen, weil der Verkäufersupport bei Amazon eigentlich ziemlich gut war. Sie gehen bereits günstig, indem sie eines dieser Geräte kaufen, holen Sie sich das, das Ihnen den besten Support bietet. Ich habe das für 230 Dollar gekauft und ich liebe es, es ist sehr schnell und ein schönes Autoradio. Es ist nicht ganz so gut wie das in meinem Jeep Grand Cherokee 4xE, aber es funktioniert und klingt gut und die Navigation funktioniert hervorragend mit Google Maps
Stimmt, Prime bietet den meisten Schutz.

Wenn Sie jedoch das für 230 Dollar bekommen haben, wäre das die 4+32GB S2-Version gewesen, zumindest als Option, die der Verkäufer ab dem 29.04.24 hat. Laut dem Fakespot-Preistracker ist es nur die 4-GB-Version, die mindestens seit dem 1. Februar 230 Dollar gekostet hat. Übrigens, Fakespot ist ein großartiges Chrome-Plugin für Amazon, das mir das Leben gerettet hat. :)

#10 ·
Ok, nun, ich bin mit den 4+32 zufrieden, es funktioniert hervorragend für meine Bedürfnisse.
Das habe ich auch gelesen, alles über 2 GB sollte mehr als genug Speicher sein, und mehr als das würde nur mehr Multitasking ermöglichen. Ich wette, selbst 2 GB wären für die meisten in Ordnung, besonders wenn man die meiste Zeit nur Carplay verwendet, denn dann erledigt das Telefon die schwere Arbeit und die Android-Einheit muss nur die Carplay-Oberfläche ausführen, was eine einzelne Aufgabe ist.

4 GB sind ein schönes Gefühl der Sicherheit und Zukunftsfähigkeit, und 8 GB sind wahrscheinlich übertrieben für die meisten von uns. Ich kann es kaum erwarten, bis es ankommt! Werde bei der Ankunft CPU-Z ausführen und sehen, was die Spezifikationen auch zeigen, nur für den Fall. Nochmals vielen Dank. (y)

#11 ·
Ein wenig spät zur Diskussion, aber ich habe XTRONS-Geräte sowohl im '18 500 Pop meiner Frau als auch in meinem '17 500X Pop installiert.

Der Vorteil beim Kauf des XTRONS-Geräts ist, dass sie es so einfach wie möglich gemacht haben, indem sie alle notwendigen Kabel/Adapter (einschließlich des CANBUS-Moduls) mitgeliefert haben und dass es die benötigte Blende hat, sodass das Gerät ohne physische Modifikationen in die werkseitige Öffnung passt.

Der Nachteil ist, dass sie KEINE (und ich meine KEINE) Installationsanweisungen mitliefern. Wenn Sie also keine Erfahrung mit der Installation von Headunits oder der Demontage des Armaturenbretts haben, um die Headunits ein- und auszubauen, haben Sie keine Ahnung, was zu tun ist. Ich habe tatsächlich YouTube-Videos von beiden Installationen erstellt, nur um den Leuten die benötigten Informationen für die Installation zu geben.

Für das, wofür man sie im "großen Online-Shop im Dschungel" kaufen kann, sind sie ein gutes Geschäft. Meine Frau liebt das Gerät in ihrem 500er, das in meinem 500x klingt nicht so toll, also werde ich bald einen externen Verstärker hinzufügen.

#15 ·
Ein wenig spät zur Diskussion, aber ich habe XTRONS-Geräte sowohl in den '18 500 Pop meiner Frau als auch in meinem '17 500X Pop installiert.

Der Vorteil beim Kauf des XTRONS-Geräts ist, dass sie es so einfach wie möglich gemacht haben, indem sie alle notwendigen Kabel/Adapter (einschließlich des CANBUS-Moduls) mitgeliefert haben und dass es die Blende hat, die benötigt wird, damit das Gerät ohne physische Modifikationen in die Werksöffnung passt.

Der Nachteil ist, dass sie KEINE (und ich meine KEINE) Installationsanweisungen mitliefern. Wenn Sie also keine Erfahrung mit der Installation von Headunits oder der Demontage des Armaturenbretts haben, um die Headunits ein- und auszubauen, haben Sie keine Ahnung, was zu tun ist. Ich habe tatsächlich YouTube-Videos von beiden Installationen erstellt, einfach um den Leuten die benötigten Informationen für die Installation zu geben.

Für das, was man sie im "großen Online-Shop im Dschungel" kaufen kann, sind sie ein gutes Geschäft. Meine Frau liebt das Gerät in ihrem 500er, das in meinem 500x klingt nicht so toll, also werde ich bald einen externen Verstärker hinzufügen.
Können Sie Ihren Youtube-Installationslink teilen? Vielen Dank!

#13 ·
Ich habe ein Gerät bestellt und es installiert, als ich bemerkte, dass das Gerät nicht in den serienmäßigen Käfig für das Radio passt, da das Radiokabel zu lang ist und gegen den Käfig stößt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben, ohne den Käfig auseinanderzunehmen?
Also, ich füge diesen übersetzten deutschen Rezensenten ein, der das erwähnt:
Amazon-Rezensent zum europäischen Fiat 500 said:
Zunächst einmal erfüllt das Radio alle meine Wünsche zu 100 % und der Kundenservice verdient ebenfalls 5 Sterne 🌟
ABER ich fahre einen Fiat 500 C Baujahr 2014 und leider passte das Radio nicht in die Metallhalterung des Originalrahmens.
Leider waren der Antennenstecker und die GPS-Antenne zu lang, sodass das Radio von der Höhe her nicht hineinging.
Ich habe dann den Rahmen entfernt und ein Stück davon mit einem Flexgerät entfernt, dann passte es perfekt. (Siehe Fotos)

Das Radio kam gut und sicher verpackt an. Anweisungen waren enthalten.
Der Anschluss war super einfach mit Plug&Play und die Verbindung über Bluetooth, WLAN und Droh-Klingeln ging auch schnell und einfach.
Es hat ein super schönes, großes Farbdisplay, das auch perfekt zum Auto passt.

Man kann es individuell mit verschiedenen Layouts und Farben anpassen und die Schnellzugriffe können auch individuell zugewiesen werden.

Alles funktioniert schnell und einfach.
Der Klang ist beim Telefonieren großartig (ich habe das externe Mikrofon angeschlossen), der Radio- und Musikklang ist großartig, das Navigationssystem funktioniert reibungslos und zuverlässig.
Es gibt viele Optionen zum Anpassen der Einstellungen.
Die Lenkradbedienelemente funktionieren ohne Probleme (außer Sprachbefehle, aber das hat Fiat so vorgesehen), die Kilometerleistung wird nicht angezeigt und alle Funktionen des Autos werden an das Radio übertragen.
Der Sprachassistent kann zusätzlich erworben werden, funktioniert aber auch mit Google Assistant, sodass man diese eine Taste am Lenkrad nicht unbedingt benötigt.

Man kann die Helligkeit perfekt für die Dunkelheit (Nachtmodus) dimmen, sodass nichts blendet.

Dank der Schnellzugriffsoptionen kann man alles, was man möchte, mit nur einem Fingertipp haben: Radio, Navigationssystem, USB, Bluetooth-Musik usw.

Dieses Radio macht wirklich alles, was ich wollte, und hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Ich bin super glücklich und zufrieden damit und freue mich auf viele Stunden in meinem Auto mit dem tollen Radio.
Also, für alle, die die technischen Fähigkeiten haben, das Radio (falls erforderlich) anpassen zu können, kann ich es wirklich nur empfehlen!!
Obwohl Modcre8tor Glück hatte und anscheinend nichts ändern musste oder vielleicht einen kleineren Adapter verwendet hat? Siehe unten:
Man löscht nichts, wenn man es installiert, lässt sogar die Original-Schieber an Ort und Stelle. Das Einzige, was herauskommt, sind die Lüftungsschlitze und das Originalradio.
Hier sind Bilder aus der Amazon-Rezension und der beigefügten Bedienungsanleitung für das Gerät.
Image

Image

Image

Image

Image

Ebenfalls angehängt sind

Attachments

#14 ·
Hallo! Neu hier. Habe kürzlich einen 13-Zoll-Abarth bekommen. Vielen Dank an Modcre8tor für die Tipps und die 3D-Goodies 🤩 Ich habe denselben Bildschirm bei Amazon gekauft und alles anscheinend richtig angeschlossen. Aber aus irgendeinem Grund bekomme ich ein statisches weißes Rauschen, sobald ich den Verstärker einschalte. Es ist nicht wahnsinnig laut, aber es ist da. Ist das dasselbe, das Sie erwähnt haben? Mein USB-Anschluss im Handschuhfach funktioniert, also bin ich mir nicht sicher, ob es daran liegt. Ich habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt, aber sie sind sich des Problems nicht ganz sicher, und mir gehen die Optionen aus. Hatte hier jemand ein ähnliches Problem und weiß, wie man es beheben kann? Vielen Dank im Voraus!