Fiat 500 Forum banner
41 - 48 of 48 Posts
Es ist jetzt ungefähr einen Monat her, und die MIL ist nicht zurückgekehrt; und nein, ich habe diese Verdunstungskanister-EV-Pumpe noch nicht gewechselt. Andererseits fahre ich den 500er nicht so viel wie unser Hauptauto, den Hyundai Elantra.

schneller-dave, wissen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Spülventil zu testen, um zu bestätigen, dass es defekt ist? Und, was am wichtigsten ist, hat es Ihren 0456 MIL-Code dauerhaft behoben?

@Sp949

Es gibt 3 Hauptkomponenten, die beim 500er zu Ausfällen neigen; dargestellt in der Reihenfolge der Kosten/$

Tankdeckel, Spülventil und die Aktivkohlebehälter-/Evap.Pumpen-Baugruppe.

In meinem Fall begann die wissenschaftliche Analyse - lol ;)- mit dem Austausch des Tankdeckels und arbeitete mich die $/Preis-Leiter hoch, bis der Code aufhörte.

Das OEM/Factory-Spülventil (wie in Beitrag 39 abgebildet) war die fehlerhafte Komponente. Nach dem Austausch im Juni 2021 ist der Code nicht wieder aufgetaucht.

Abschließend ist es bei 500ern auch sehr wichtig, den Tank nicht „vollzutanken“.

Wenn der Griff ausklickt, hören Sie mit dem Pumpen auf!

Hoffentlich hilft das -

• Like
Reactions: Fabio13
Discussion starter · #43 ·
ich verwende die obdlink-App mit meinem obdlink mx+ und sie zeigt den P0456 als permanenten DTC an. Ich habe die Batterie abgeklemmt, und Wochen später kam er zurück. Ich habe ihn gelöscht, und Wochen später kam er zurück. Also habe ich online nachgeschaut, lol, und die Ressourcen sagen, dass permanente Fehlercodes erst vollständig gelöscht werden, wenn das Problem tatsächlich behoben ist.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass einer der Sensoren einen Fehlercode anzeigt und er einfach nicht behoben wird, bis er repariert ist.

Kein großes Problem und normal für den Besitz eines Autos.

Wenn nur die Dinge andersherum funktionieren würden, lol, und man mit einem Zauberstab das "Problem" lösen könnte, indem man es mit einer bestimmten App löscht o_O:D:D
Ich habe auch versucht, meinen Code zu löschen, er sagt, er sei "permanent" auf meinem Code-Lesegerät und lässt mich ihn nicht löschen.

Auf meinem alten, generischen Code-Leser wird es trotz wiederholtem Löschen immer noch angezeigt. Aber es ist jetzt etwa einen Monat her, ohne weitere Kontrollleuchte und Meldung. Ich hoffe, dass ich es irgendwie gelöscht habe. Andererseits fahre ich dieses Auto einfach nicht oft, um es zu beeinflussen, nehme ich an. Die Mysterien der heutigen Automobilelektronik, die uns unnötig von unserem Geld trennen soll...

Nur mal so gesagt @dlric1

Versuchen Sie, das Dampfkanister-Spülventil durch die Standard-Teilenummer #CP791 zu ersetzen.
Danke! Das ist super hilfreich. Ich wollte bald ein paar Wartungsarbeiten daran durchführen, also kann ich dieses Teil ersetzen, wenn ich bis zum Ellbogen tief im Motorraum stecke :D

Meine CEL ist noch nicht wieder angegangen, aber ich fahre nicht so viel und habe es nicht über die OBD-App überprüft, also bin ich mir nicht sicher, ob es noch permanent ist. Ich schätze, das ist es.

Hoffentlich wird dieses Teil es endgültig beheben. Ich werde es bestellen und ein Update geben, wenn ich es ersetzt habe (y)(y)

Nun, nur zum Spaß, habe ich den Tankdeckel durch einen alten Deckel von einem Nissan Frontier-Truck aus dem Jahr 2002 ersetzt; er passt perfekt und scheint nach den 3 Klicks besser abzudichten. Es ist jetzt ein Monat her, und ich habe gerade ein generisches OBDII-Code-Lesegerät angeschlossen, und siehe da, kein Code mehr! Mit dem Originaldeckel würde ich den Code löschen, und die Motorkontrollleuchte würde erlöschen, aber das Multi-Scan-Programm würde immer noch einen Fehler anzeigen, der sich nicht löschen ließ. Ich habe eine neue Dampfkanisterpumpe zur Hand, die ich ersetzen wollte, aber ich werde sie behalten, falls ich den Fehlerbehebungsprozess erneut durchlaufen muss.

Nun, nur zum Spaß habe ich den Tankdeckel durch einen alten Deckel eines Nissan Frontier-Trucks von 2002 ersetzt; er passt perfekt und scheint nach den 3 Klicks besser abzudichten. Es ist jetzt ein Monat her, und ich habe gerade ein generisches OBDII-Code-Lesegerät angeschlossen, und siehe da, kein Code mehr!
Mit dem Originaldeckel würde ich den Code löschen, und die Motorkontrollleuchte würde erlöschen, aber das Multi-Scan-Programm würde immer noch einen Fehler anzeigen, der sich nicht löschen ließ. Ich habe eine neue Dampfkanisterpumpe zur Hand, die ich ersetzen wollte, aber ich werde sie behalten, falls ich den Fehlerbehebungsprozess erneut durchlaufen muss.
Herzlichen Glückwunsch! Ich wäre begeistert, wenn der permanente Code verschwinden würde :D

Meine CEL für den P0456 kam vor ein paar Wochen wieder, lol. Ich habe das Entlüftungsventil immer noch nicht ersetzt. Es ist vielleicht nicht die Feder, bis ich dazu komme, leider (die Zeit ist mir davongelaufen).

Ich hoffe, das hilft anderen.

41 - 48 of 48 Posts