Fiat 500 Forum banner

Service Airbag System - Warnleuchte ebenfalls an - Behoben

2 reading
16K views 23 replies 2 participants last post by  Electric Tire Shredder  
#1 ·
2017, 500e mit 36.000 Meilen. Hat gerade angefangen, es zu tun, nachdem wir das Auto 6 Monate lang besaßen, das wir von einem Händler gekauft haben.

Fand einen anderen Thread mit dem gleichen Titel: Service Airbag-System, Airbag-Warnleuchte

Aber das war für ein älteres Auto und die Verkabelung, von der der Besitzer sagt, dass sie das Problem war, sieht anders aus als meine. Hier ist sein Bild, das meiner Meinung nach die weiß/roten und weiß/grünen Drähte zeigt, von denen einer das Problem war:

109833

Hier ist mein Bild, das meiner Meinung nach der andere Sitz ist, aber meine sehen beide gleich aus. Ich sehe keine losen Drähte, wie er sie um eine Metallhalterung hat.

109834

Vielleicht ist es an der Zeit, es zum Händler zu bringen, aber ich mag die Idee nicht.

Gedanken?

Erfahrung?

#2 ·
Gedanken: Dieser Link ist Gas 500er, was möglicherweise nicht die gleichen Fehlalarme wie der 500e auslöst. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, würde ich mehrere Schlüsselzyklen ausprobieren, 5 Minuten lang aus. Manche Leute sagen, dass es 10 Zyklen dauern kann, was 50 Minuten dauern würde, also würde ich persönlich aufhören, wenn ich es leid bin, und einen 30-Sekunden-12-V-Trennschalter versuchen, nachdem ich es (keine Tür öffnen/schließen) mit dem Schlüssel draußen 5 Minuten lang für den "Schlafmodus" ruhen gelassen habe.

#3 · (Edited)
Erfahrung (anderer Benutzer): Scheinbar aus der Twilight Zone, hatten Benutzer Fehlalarme wie ABS, RBS, HSA usw., die durch den Feuchtigkeitssensor verursacht wurden!

Wer weiß, vielleicht kann es auch eine Airbag-Warnung auslösen!

Es ist bestenfalls nutzlos, da es sehr anfällig für Fehlalarme ist, was den reichweitenreduzierenden Klimakompressor aktiviert und die Umluft deaktiviert, sodass Sie keine Reichweite sparen können, indem Sie die vorkonditionierte Kabinenluft heizen/kühlen.

Ich habe meins vor 5 Jahren deswegen abgeklemmt.

Anweisungen hier: Humidity Sensor SUCKS! (until you unplug it)

#5 ·
Der einzige Fehler, den ich je hatte, der nicht durch einen Tastendruck nach zwei Minuten behoben wurde, wurde durch eine 30-sekündige 12-V-Trennung ohne 5 Minuten Wartezeit für den "Schlaf" behoben (das war, bevor ich gelernt hatte, dass dies das "richtige" Verfahren ist).

Andere Benutzer hatten jedoch 30 Sekunden, die fehlschlugen, aber 3 Stunden funktionierten, und mindestens einer hatte das Scheitern, aber 30 Stunden funktionierten. Ich bringe das jetzt zur Sprache, da es 30 Stunden dauert, für die Sie möglicherweise etwas vorausplanen müssen.

#6 ·
Der einzige Fehler, den ich jemals hatte, der nicht durch EINEN Schlüsselzyklus von ZWEI Minuten behoben wurde, wurde durch eine 30-Sekunden-12-V-Trennung OHNE 5 Minuten Wartezeit für den "Schlaf" behoben (das war, bevor ich gelernt hatte, dass dies das "richtige" Verfahren war).

Allerdings hatten andere Benutzer, dass 30 Sekunden nicht funktionierten, aber 3 Stunden funktionierten, und mindestens einer hatte, dass dies nicht funktionierte, aber 30 Stunden funktionierten. Ich bringe das jetzt zur Sprache, da es 30 Stunden dauert, für die Sie möglicherweise etwas vorausplanen müssen.
Ich verstehe die Option "Schlüsselzyklus aus" (einmal) nicht, weil ich das jeden Tag mache, wenn ich mit dem Fahren fertig bin. Wenn ich dann am nächsten Tag etwa 10 Meilen fahre, kommt die Meldung "Airbag-System warten" zurück. Ich nehme an, ich kann sagen, dass die Option "Schlüsselzyklus aus" nicht funktioniert. Ich werde die 12-V-Trennung nach dem Feuchtigkeitssensor ausprobieren, weil sich der Feuchtigkeitssensor ohnehin lohnt, ihn zu trennen.

#10 ·
Okay, hier ist eine mögliche Bedeutung ohne Warnung für 10 Meilen: Das lässt es wie einen Fehlalarm erscheinen.

Ansonsten, wenn Sie innerhalb von 10 Meilen verunglücken und aufgrund fehlender Airbags verletzt werden, könnten Sie sie verklagen, weil sie keine Warnung gegeben haben. Obwohl vielleicht ihre Buchhalter und Anwälte das bereits berücksichtigt haben :rolleyes:

#11 ·
Keine Warnung für 10 Meilen, aber das Symbol ist die ganze Zeit da. Habe das gerade bemerkt. Entschuldigung.

Die 12-V-Trennung für 30 Minuten hat nicht funktioniert. Warnsymbol und intermittierende Meldung kamen sofort zurück, als ich es anschloss.

Mein Sohn stellte eine interessante Frage. Warum nicht in Betracht ziehen, dass etwas mit dem Airbagsystem nicht stimmt, anstatt sich Systeme anzusehen, die damit zusammenhängen? Ich denke, er hat eine gute Frage gestellt. Ich bin bereit, jetzt den Händler anzurufen und zu sehen, was er sagt. Dachte auch daran, meinen normalen Automechaniker anzurufen, um zu sehen, was er zu sagen hat.

#16 ·
Es schaltete sich wieder ein, bevor ich überhaupt auf die Straße kam, also klemmte ich die 12-V-Batterie wieder ab, und es scheint zu funktionieren. Ich fuhr um den Block, und es schaltete sich nicht wieder ein. Dann füllte ich etwas Luft in den platten Reifen, und auch diese Warnung erlosch. Mehrere Ein-/Aus-Tests mit dem Schlüssel, um den Luftdruck zu überprüfen, als ich ihn überfüllte, und alles sieht gut aus. Die Frau wird heute damit zur Arbeit fahren, und wir werden sehen, wie es läuft.

#19 ·
Danke.

Wenn es funktioniert, nehme ich an, dass die Lektion für Fehlalarme darin besteht, zuerst den Feuchtigkeitssensor zu deaktivieren. DANN eine 12V-Trennung durchzuführen.

Auch wenn es nicht funktioniert, hat das Löschen des Sensors bei anderen funktioniert, daher halte ich es jetzt für eine wesentliche "Benutzervorbereitung".
Ihre Detailgenauigkeit und Hilfsbereitschaft sind bemerkenswert. Vielen Dank!

#24 ·
Okay, nur weil es letztes Mal nur 2 Wochen dauerte, heißt das nicht, dass es beim nächsten Mal nicht 2 Jahre dauern wird. Wenn es jedoch so bald wieder auftritt, ist es möglicherweise an der Zeit, einen professionellen Service (unabhängig oder Händler) oder eine HV-Trennung in Betracht zu ziehen:

Da andere erfolgreich nicht autorisierte Sequenzen* verwendet haben, scheint das unwichtig zu sein, aber STELLEN Sie SICHER, die Motorhaube und die linke Tür zu öffnen, 5 Minuten lang bei abgezogenem Schlüssel zu warten (für den Schlafmodus) und während des gesamten Vorgangs NICHTS anderes zu öffnen oder zu schließen (vermeidet das Aufwecksignal).

*
  • HV-Trennung/Wiederherstellung, 12V-Trennung/Wiederherstellung.
  • 12V-Trennung, HV-Trennung/Wiederherstellung, 12V-Wiederherstellung.
  • HV-Trennung, 12V-Trennung, HV-Wiederherstellung, 12V-Wiederherstellung (autorisiert für den Service)

Ich nehme an, wenn keine dieser Sequenzen funktioniert, wird irgendwann jemand die einzig andere Sequenz ausprobieren, die ich mir vorstellen kann:
- 12V-Trennung, HV-Trennung, 12V-Wiederherstellung, HV-Wiederherstellung.