Fiat 500 Forum banner

Seltsame Probleme mit Rücklicht und Standlicht

1 reading
10K views 19 replies 7 participants last post by  leob52  
#1 ·
Unser 2016er 500e (in den USA) hat Probleme mit den Außenleuchten. Möglicherweise relevanter Hintergrund ist, dass das Auto während eines 5-wöchigen Urlaubs unbenutzt (und nicht eingesteckt) geparkt war und die 12-V-Batterie leer war.
ERSTES PROBLEM: Nach dem Einbau der neuen Batterie erschien eine Warnung vor defektem Standlicht auf dem Armaturenbrett. Trotz neuer Glühbirne (Beifahrerseite vorne) leuchtet die Warnung auf dem Armaturenbrett immer noch und wenn das Standlicht eingeschaltet wird, blinkt die Glühbirne kurz auf und erlischt dann. Das Standlicht auf der Fahrerseite funktioniert einwandfrei. (Gibt es vielleicht ein Relais, das das Standlicht einschaltet, und eine Seite des Relais ist defekt?)
ZWEITES PROBLEM: Das Rücklicht auf der Beifahrerseite ist jetzt ausgefallen. Die Glühbirne wurde ersetzt, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Immer noch kein Licht. Kann im Handbuch keine Sicherung finden, die anscheinend für das Rücklicht vorgesehen ist (?).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

#2 ·
Hallo @CWKLEIN!\n\nEs tut uns leid, von den Problemen mit den Rücklichtern und dem Parklicht Ihres Fahrzeugs zu hören, und wir möchten Ihnen zusammen mit Ihrem Fiat-Händler helfen. Bitte senden Sie uns eine private Nachricht mit allen weiteren Entwicklungen sowie der Kilometerleistung Ihres Fahrzeugs, um ein Gespräch mit uns zu beginnen. Wir hoffen, bald in Kontakt zu treten!\n\nHannah\nFiat Cares

#3 ·
Hallo @CWKLEIN!

Wir bedauern zu hören, dass Sie Probleme mit den Rücklichtern und dem Parklicht Ihres Fahrzeugs haben, und möchten Ihnen zusammen mit Ihrem Fiat-Händler helfen. Bitte senden Sie uns eine private Nachricht mit weiteren Entwicklungen sowie der Kilometerleistung Ihres Fahrzeugs, um ein Gespräch mit uns zu beginnen. Wir hoffen, bald mit Ihnen in Kontakt zu treten!

Hannah
Fiat Cares
Unklar, wie man eine private Nachricht sendet. Es gibt Anweisungen, auf den Benutzernamen zu klicken und die Schaltfläche "Konversation starten" auszuwählen, aber ich sehe nur eine Schaltfläche "Nachricht"

#4 ·
Das Entladen der 12-V-Batterie hat bei anderen Besitzern viele verschiedene Probleme verursacht, selbst nachdem sie durch eine gute, voll aufgeladene Batterie ersetzt wurde.

Wenn ich Sie wäre, würde ich das Auto schlafen legen*, dann den fehlerverursachenden Feuchtigkeitssensor abklemmen und dann den Minuspol für 30 Sekunden abklemmen. Wenn das fehlschlägt, versuchen Sie es für 30+ Stunden (oder so lange Sie können, ohne jemanden zu belästigen).

* Schlüssel 2 Minuten lang abziehen, ohne eine Tür oder Heckklappe zu öffnen oder zu schließen. Es ist in Ordnung, eine Tür offen zu lassen (z. B. die linke, um die Motorhaube zu öffnen), solange Sie sie erst schließen, nachdem Sie die Batterie abgeklemmt haben.

#6 ·
Das Entladen der 12V-Batterie hat bei anderen Besitzern viele verschiedene Probleme verursacht, selbst nachdem sie durch eine gute, voll aufgeladene Batterie ersetzt wurde.

Wenn ich Sie wäre, würde ich das Auto in den Ruhezustand versetzen*, dann den fehlerverursachenden Feuchtigkeitssensor abklemmen und dann den Minuspol für 30 Sekunden abklemmen. Wenn das fehlschlägt, versuchen Sie es für 30+ Stunden (oder so lange Sie können, ohne jemanden zu belästigen).

* Schlüssel 2 Minuten lang abziehen, ohne eine Tür oder Heckklappe zu öffnen oder zu schließen. Es ist in Ordnung, eine Tür offen zu lassen (z. B. die linke, um die Motorhaube zu öffnen), solange Sie sie erst schließen, nachdem Sie die Batterie abgeklemmt haben.
Danke für den Rat, aber ich bin ziemlich nervös wegen der Idee, die Batterie abzuklemmen, wenn die Probleme anscheinend durch eine leere Batterie verursacht wurden. Das Abklemmen würde nur die gleiche Situation wiederherstellen. Ja/Nein?

#5 ·
Neu im Forum. Ich habe einen Fiat 500 von 2013. Ich hatte ein Problem mit meinen Rücklichtern und der Tagfahrbeleuchtung. Ich habe die Rücklichter und die Tagfahrlichtbirnen gewechselt. Meine Frau beschloss, LED-Typen für die Tagfahrlichtbirnen zu besorgen. Alle Lichter wurden gewechselt, immer noch das Dreieck auf dem Armaturenbrett, das einen Fehler der Tagfahrleuchten anzeigt. 2 Tage später sah meine Frau im Handbuch nach und besorgte sich die Teilenummern. Sie ging direkt in ein Ersatzteilgeschäft und sprach mit einem der Angestellten. Sie besorgte alle Originalbirnen und jetzt habe ich keine Probleme mehr. Verrückt, wie die Nichtverwendung von OEM-Teilen die Dinge durcheinanderbringen kann

#7 · (Edited)
Nein.

Es ist eine andere Situation:
  • Was Sie versehentlich taten, war, das System 10 V, 9 V, 8 V, 7 V, 6 V, 5 V usw. auszusetzen, was anscheinend ein bisschen schwierig für das System ist, was Probleme verursacht, die auch nach der Wiederherstellung von 12 Volt nicht automatisch korrigiert werden.
  • Das Abklemmen des Minuspol ist nur ein vollständigerer Neustart des Bordcomputers, indem von 12 Volt auf null Volt und zurück auf 12 Volt umgeschaltet wird.
Selbst wenn es dieselbe Situation wiederherstellen würde, wären Sie nicht schlechter dran.

#8 · (Edited)
Viele andere Benutzer, einschließlich meiner selbst, haben die 12V-Minusleitung getrennt, immer mit guten Ergebnissen. Ich musste dies nur einmal zum Austausch und einmal zum Zurücksetzen tun, was das Problem behob, das ich hatte. Ich habe sie jedoch etwa 30 Mal aus anderen Gründen getrennt (klicken Sie hier, wenn Sie neugierig sind und Beitrag Nr. 2 überprüfen).

Alles, was es jemals tat, war, neben dem Neustart des Computers, die Fahrstreckenmesser und das Datum/die Uhrzeit auf Null zu setzen. Es hat nicht einmal die Radiosender, Audioeinstellungen oder Menüeinstellungen wie den Ladetimer auf Null gesetzt.

Andere Benutzer hatten, dass dieser Timer automatisch auf "aktiv" zurückgesetzt wurde, also überprüfen Sie später, ob er noch auf Ihre persönlichen Präferenzen eingestellt ist.

#10 ·
Vielen Dank für all die Vorschläge und detaillierten Anweisungen. Ich wollte gerade mit den verschiedenen Trennungsoptionen fortfahren, erinnerte mich aber daran, dass in ein paar anderen Beiträgen zu Glühbirnenproblemen beim 500/500e stand, dass Aftermarket-Glühbirnen nicht immer funktionieren. Für den Ersatz hatte ich Folgendes gekauft:
(a) Philips Vision W21/5W 12066B2 (von Amazon; für das vordere Park-/Tagfahrlicht) und
(b) Sylvania 7528, die Glühbirne ist Osram SK 7528L 12V P21/5W (von O'Reilly; für das Rück-/Blinklicht).

Also ging ich zu unserem örtlichen Fiat-Händler und kaufte die gleichen "W21/5W"- und "P21/5W"-Glühbirnen, wobei ich natürlich etwa das Dreifache des Preises für Glühbirnen bezahlte, die den Philips- und Sylvania-Glühbirnen exakt entsprechen. Aber was soll's: Diese neuen Glühbirnen funktionieren und der Parklichtfehler auf dem Armaturenbrett ist verschwunden(!?). Dumm gelaufen? Ich hatte die vorherigen Ersatzteile zweimal aus- und wieder eingebaut! Ich erwarte halb, dass etwas Neues schief geht.

#12 ·
...Zubehörlampen funktionieren nicht immer... Ich ging zu unserem örtlichen Fiat-Händler und kaufte die gleichen "W21/5W" und "P21/5W" Lampen... diese neuen Lampen funktionieren...
Ich bin froh, dass Sie es repariert haben und dass Sie die einfache @Skipyg Reparatur bestätigt haben. Es ist aber ziemlich seltsam. Generische Glühbirnen haben bei meinem 2013 500e (sowohl Scheinwerfer als auch Bremslichter) und auch bei den Bremslichtern meines Freundes von 2016 immer gut funktioniert.

#16 ·
#15 ·
Ich hatte noch nie Probleme mit Glühbirnen jeglicher Marke von AutoZone oder O'Reilly oder PepBoys oder einem anderen Autoteileladen, solange sie die gleiche Glühbirnennummer haben, die auf die Glühbirne selbst gedruckt oder gestempelt ist.

Wenn Sie die Originalglühbirne, die funktioniert hat, nicht haben, finden Sie die Glühbirnennummern im Handbuch. Hier ist eine Kopie des Handbuchs fast jedes Jahres in Artikel 13:

Electric Tire Shredder 500e Website Map (Hier klicken)

#17 ·
Ich hatte noch nie Probleme mit Glühbirnen einer Marke von AutoZone oder O'Reilly oder PepBoys oder einem anderen Autoteileladen, solange sie die gleiche Glühbirnennummer haben, die auf die Glühbirne selbst gedruckt oder gestempelt ist.

Wenn Sie die Originalglühbirne, die funktioniert hat, nicht haben, finden Sie die Glühbirnennummern im Handbuch. Hier ist eine Kopie von fast jedem Jahreshandbuch in Artikel 13:

Electric Tire Shredder 500e Website Map (Hier klicken)
Sie haben Recht, ich musste das genaue Licht bei ACE in einer Nachbarstadt finden. Autozone und O'Riley hatten im System ein ähnliches Licht für das Auto, aber die genaue P21/5W hat den Trick gemacht.