Letzte Bearbeitung am 28.09.22. Liste der Bearbeitungen und Gutschriften am Ende. Entschuldigung, falls ich jemanden übersehen habe (schreiben Sie mir eine PN, falls ich es getan habe).
Der 500e zeigt manchmal eine Warnung oder einen Fehler an, auch wenn alles einwandfrei funktioniert, und manchmal funktioniert etwas NUR aufgrund eines fehlerhaften Codes nicht.
Es gibt eigentlich nur 6 Dinge, die man ausprobieren kann. Hier ist die Liste mit Details unten:
1. ZUERST auf Rückrufe UND "Kampagnen" prüfen. Verwenden Sie NICHT die NHTSA-Website, da diese nur Rückrufe anzeigt, NICHT die kritische U69 "Kampagne". Gehen Sie zu Mopar.com, um die VIN einzugeben, oder klicken Sie hier: Lookup FCA Vehicle Recalls by VIN | Official Mopar® Site. Rückrufe sind bei JEDEM FCA-Händler (wie Dodge, Jeep, Ram...) kostenlos.
2: Wenn der Feuchtigkeitssensor abgezogen wurde, fahren Sie mit Nr. 3 fort. Wenn nicht, überspringen Sie diesen Schritt NICHT!
Er befindet sich direkt rechts vom Rückspiegel, reduziert die Reichweite und verursacht viele Fehlalarme, von denen einige dazu führen, dass das Auto ausfällt. Legen Sie Ihre Mittelfinger in jede Öffnung in der Nähe der Oberseite und ziehen Sie sie senkrecht zum Glas. Zum Vergrößern klicken:
Wenn sich dort kein Sensor befindet, müssen Sie ihn aus dem Dachhimmel graben, wo er verstaut wurde, als die Windschutzscheibe ausgetauscht wurde.
Stecken Sie mit einem winzigen Schraubendreher oder einem runden Zahnstocher parallel zum Glas diesen gerade in die schwarze Buchse, um ihn zu öffnen und den lila Stecker zu entfernen. Wenn das Auto immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit Nr. 3 unten fort.
Obwohl Sie ihn immer abgezogen LASSEN sollten, passt die Abdeckung, wobei die linke Seite eingehakt und dann die rechte Seite senkrecht zum Glas nach oben geschnappt wird. Haken-/Schnapppunkte im Bild eingekreist.
3: Wenn Sie ein kleines "Klack" oder "Da-Dunk" hören, wenn Sie die linke Tür öffnen, fahren Sie mit Nr. 4 fort. Wenn nicht, überspringen Sie diesen Schritt NICHT!
Kein Klack bedeutet, dass die 12-V-Starterbatterie die Hochspannungsbatterie-Schütze nicht aktiviert, wie zum Laden oder Starten des Autos erforderlich. WENN Sie einige Sekunden nach dem Öffnen der Tür warten, um das Trennungs-Klack zu hören, DANN sollte es auch ein Klack geben:
Fassen Sie jedes Ende der schwarzen Kunststoffmotorabdeckung und ziehen Sie sie gerade nach oben, als würden Sie einen Wäschekorb voller nasser Kleidung anheben. Sie ist fast unzerbrechlich, aber völlig nutzlos, also lasse ich meine in meinem Garagenschrank. Selbst wenn die Batterie einen Belastungstest im Teileladen besteht, kann die Spannung immer noch zu niedrig sein, also müssen Sie sie an den Kabeln überprüfen, falls die Verbindungen schlecht sind:
Links, Amazon "Multitester", ab 10 $
Center, 22 $ BatteryTender.com Messgerät.
Rechts, 25 $ Amazon "bm2"
Genauso wie bei einem Benziner ist eine niedrige 12-V-Starterbatterie die häufigste Ursache für Ausfälle. Selbst wenn ein 500e nach Benzin-Autostandards "tot" ist, startet er normalerweise, aber manchmal mit Fehlern. Er kann vollständig ohne jede Warnung nach nur 2 Jahren normaler Nutzung ausfallen, und danach springt er manchmal nicht einmal mehr an, daher ist es am besten, einen 25 $-BM2 zu haben, bei dem einer der Alarme auf 30 % eingestellt ist, da er zuverlässig mit 20 % startet:
B) Aktivieren Sie die Schütze mit der 50 $* AlfaOBD-App aus dem Google Play Store. Der Schütz-Deaktivierungsfehler ist im Vergleich zu "A" oben SEHR selten.
Wenn Sie nur ein iPhone/iPad haben, versuchen Sie es mit einem Laptop/Tablet oder fragen Sie Ihre Freunde, ob sie ein altes Android haben, oder besorgen Sie sich eines für 15 $ bei Amazon. Kein Service erforderlich, laden Sie die App einfach über WLAN herunter. Ein 17 $ eBay ELM327 KONNWEI KW902 verbindet es mit dem Auto:
*1 Benutzer meldete, dass die kostenlose "Demo"-App funktionierte, aber dann meldeten 2 andere, dass dies nicht der Fall war.
4: "Fehler löschen" NACH den Schritten 2 und 3 oben, mit OBD oder mehreren Zündungszyklen.
(Bild von meinem eigenen, perfekt funktionierenden 500e)
Einige Benutzer sagen, dass OBD manchmal 2 oder mehr separate Steuereinheiten 2 oder mehr Mal löschen muss, bevor es sauber bleibt, aber vielleicht haben sie die winzigen Anweisungen auf dem Bildschirm für spezielle Schlüsselpositionen wie "Stop", "Mar" oder "Avv" nicht bemerkt, die zum Löschen einiger Fehler erforderlich sind:
Wenn Sie kein OBD haben, werden Codes oft gelöscht, wenn die Zündung 3 Minuten lang ausgeschaltet ist. Wiederholen Sie dies bei Bedarf bis zu 10 Mal, aber normalerweise funktioniert es bei mir EINMAL, und das Maximum, das ich jemals benötigt habe, ist 3 Mal, aus für nur 1,5 Minuten, damit der Bildschirm vollständig schwarz wird (nicht nur sehr dunkelgrau), aber andere Benutzer berichten, dass sie 3 Minuten, 5-10 Mal benötigen.
5: Neustart über 12 V Trennung NACH den Schritten 2 und 3 oben und nachdem die Zündung 3 Minuten lang ausgeschaltet ist, ohne die Tür oder die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen. Eine 30-sekündige 12-V-Trennung funktionierte bei mir, aber als dies bei anderen Benutzern fehlschlug, und auch 30 Minuten, funktionierten 30 Stunden. Idealerweise trennen Sie den NEGATIVEN, da er robuster ist und den 10-mm-Schlüssel (oder sogar eine Zange zur Not) an keinem umliegenden Metall kurzschließt. Ziehen Sie ihn wieder fest, bis er sich nicht mehr von Hand vom Pfosten drehen lässt.
6: Neustart über HV Trennung NACH den Schritten 2 und 3 oben. Wenn Ihr Auto funktioniert, versuchen Sie dies NICHT, es sei denn, Sie haben 50 $ AlfaOBD, falls #3B benötigt wird:
a) Öffnen Sie die Motorhaube und die linke Tür und öffnen oder schließen Sie während des gesamten Vorgangs nichts anderes*, um ein "Aufwecksignal" zu vermeiden.
b) Entfernen Sie den Schlüssel, warten Sie 3+ Minuten auf den "Schlafmodus".
"Zum Vergrößern klicken"-Version:
c) Entfernen Sie den orangefarbenen Stecker, trennen Sie 12 V 30+ Sekunden, drücken Sie den weißen Teil, um den schwarzen Teil 90º zur Mitte des orangefarbenen Teils zu öffnen, dann ersetzen Sie den HV-Stecker, und verbinden Sie dann 12 V wieder.
WENN das nicht funktioniert, wiederholen Sie #3B oben.
Einige Benutzer sagen, dass eine andere Reihenfolge erforderlich ist, aber es kann auch sein, dass sie es beim ersten Mal nicht ganz richtig gemacht haben. Es gibt mindestens 3 andere Sequenzen, aber für JEDE davon MÜSSEN Sie ZUERST IMMER die Schritte A und B oben ausführen, die Fahrzeugfunktion nach jedem Schritt überprüfen und #3B wiederholen, bevor Sie fortfahren:
c2) HV 30+ Sekunden trennen und wieder anschließen. 12 V 30+ Sekunden trennen und wieder anschließen.
c3) 12 V trennen, HV 30+ Sekunden trennen und wieder anschließen, 12 V anschließen.
c4) HV trennen, 12 V 30+ Sekunden trennen, wieder anschließen, 3 Minuten warten, HV wieder anschließen.
* Ich dachte, dass nur die linke Tür sie aufweckt, da sie die einzigen HV-Systeme (Schütz-Klack) weckt, ABER die andere Tür und sogar die Heckklappe können die 12-V-Systeme (Instrumentenbildschirm leuchtet) wecken.
7. Bearbeitung am 28.09.22: 2 bis 6 direkt aus dem Beitrag "toter 500e" kopiert, aber Warnung zu Nr. 6 hinzugefügt.
6. Bearbeitung am 25.09.22: #3A Ersetzt Starthilfe durch BM2
5. Bearbeitung am 23.09.22: #4 Bildschirmfeindruck, dank @jedwards1654
4. Bearbeitung am 03.09.22: #6 Drücken Sie den weißen HV-Verschluss, um den schwarzen Arm 90º zu öffnen, danke an @rxd24
3. Bearbeitung am 25.08.22: #6 Verriegelung WEIT offen, bevor der HV-Sicherungseinsatz erfolgt
2. Bearbeitung am 22.08.22: #2B benötigt die BEZAHLTE Version von AlfaOBD, und #6 kann #2B danach erfordern
Bearbeitung am 24.12.21: #2B "Schütz-Fehler" hinzugefügt, danke an @MDMTahiti und @witmannerik (für die Bestätigung, dass es funktioniert hat)
Gutschrift für #6c2 an RatfinkHarley & BoggleMe im anderen Forum.
Der 500e zeigt manchmal eine Warnung oder einen Fehler an, auch wenn alles einwandfrei funktioniert, und manchmal funktioniert etwas NUR aufgrund eines fehlerhaften Codes nicht.
Es gibt eigentlich nur 6 Dinge, die man ausprobieren kann. Hier ist die Liste mit Details unten:
- Auf Rückrufe prüfen.
- Den Feuchtigkeitssensor abgezogen lassen.
- Auf "Klack" prüfen.
- "Fehler löschen" mit OBD oder mehreren Zündungszyklen.
- 12V-Batterie trennen.
- HV-Batterie trennen (alle 4 verschiedenen Sequenzen).
1. ZUERST auf Rückrufe UND "Kampagnen" prüfen. Verwenden Sie NICHT die NHTSA-Website, da diese nur Rückrufe anzeigt, NICHT die kritische U69 "Kampagne". Gehen Sie zu Mopar.com, um die VIN einzugeben, oder klicken Sie hier: Lookup FCA Vehicle Recalls by VIN | Official Mopar® Site. Rückrufe sind bei JEDEM FCA-Händler (wie Dodge, Jeep, Ram...) kostenlos.
2: Wenn der Feuchtigkeitssensor abgezogen wurde, fahren Sie mit Nr. 3 fort. Wenn nicht, überspringen Sie diesen Schritt NICHT!
Er befindet sich direkt rechts vom Rückspiegel, reduziert die Reichweite und verursacht viele Fehlalarme, von denen einige dazu führen, dass das Auto ausfällt. Legen Sie Ihre Mittelfinger in jede Öffnung in der Nähe der Oberseite und ziehen Sie sie senkrecht zum Glas. Zum Vergrößern klicken:

Wenn sich dort kein Sensor befindet, müssen Sie ihn aus dem Dachhimmel graben, wo er verstaut wurde, als die Windschutzscheibe ausgetauscht wurde.
Stecken Sie mit einem winzigen Schraubendreher oder einem runden Zahnstocher parallel zum Glas diesen gerade in die schwarze Buchse, um ihn zu öffnen und den lila Stecker zu entfernen. Wenn das Auto immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit Nr. 3 unten fort.
Obwohl Sie ihn immer abgezogen LASSEN sollten, passt die Abdeckung, wobei die linke Seite eingehakt und dann die rechte Seite senkrecht zum Glas nach oben geschnappt wird. Haken-/Schnapppunkte im Bild eingekreist.
3: Wenn Sie ein kleines "Klack" oder "Da-Dunk" hören, wenn Sie die linke Tür öffnen, fahren Sie mit Nr. 4 fort. Wenn nicht, überspringen Sie diesen Schritt NICHT!
- Wenn Sie die Zündung einschalten, und ein weiteres Klack einige Sekunden nachdem Sie sie ausschalten.
- Ein paar Sekunden nachdem Sie das Auto eingesteckt haben, und etwa 15 Sekunden nachdem Sie es entweder ausgesteckt haben oder es mit dem Laden aufhört.
Fassen Sie jedes Ende der schwarzen Kunststoffmotorabdeckung und ziehen Sie sie gerade nach oben, als würden Sie einen Wäschekorb voller nasser Kleidung anheben. Sie ist fast unzerbrechlich, aber völlig nutzlos, also lasse ich meine in meinem Garagenschrank. Selbst wenn die Batterie einen Belastungstest im Teileladen besteht, kann die Spannung immer noch zu niedrig sein, also müssen Sie sie an den Kabeln überprüfen, falls die Verbindungen schlecht sind:

Links, Amazon "Multitester", ab 10 $
Center, 22 $ BatteryTender.com Messgerät.
Rechts, 25 $ Amazon "bm2"
Genauso wie bei einem Benziner ist eine niedrige 12-V-Starterbatterie die häufigste Ursache für Ausfälle. Selbst wenn ein 500e nach Benzin-Autostandards "tot" ist, startet er normalerweise, aber manchmal mit Fehlern. Er kann vollständig ohne jede Warnung nach nur 2 Jahren normaler Nutzung ausfallen, und danach springt er manchmal nicht einmal mehr an, daher ist es am besten, einen 25 $-BM2 zu haben, bei dem einer der Alarme auf 30 % eingestellt ist, da er zuverlässig mit 20 % startet:

B) Aktivieren Sie die Schütze mit der 50 $* AlfaOBD-App aus dem Google Play Store. Der Schütz-Deaktivierungsfehler ist im Vergleich zu "A" oben SEHR selten.
Wenn Sie nur ein iPhone/iPad haben, versuchen Sie es mit einem Laptop/Tablet oder fragen Sie Ihre Freunde, ob sie ein altes Android haben, oder besorgen Sie sich eines für 15 $ bei Amazon. Kein Service erforderlich, laden Sie die App einfach über WLAN herunter. Ein 17 $ eBay ELM327 KONNWEI KW902 verbindet es mit dem Auto:


*1 Benutzer meldete, dass die kostenlose "Demo"-App funktionierte, aber dann meldeten 2 andere, dass dies nicht der Fall war.
4: "Fehler löschen" NACH den Schritten 2 und 3 oben, mit OBD oder mehreren Zündungszyklen.

(Bild von meinem eigenen, perfekt funktionierenden 500e)
Einige Benutzer sagen, dass OBD manchmal 2 oder mehr separate Steuereinheiten 2 oder mehr Mal löschen muss, bevor es sauber bleibt, aber vielleicht haben sie die winzigen Anweisungen auf dem Bildschirm für spezielle Schlüsselpositionen wie "Stop", "Mar" oder "Avv" nicht bemerkt, die zum Löschen einiger Fehler erforderlich sind:

Wenn Sie kein OBD haben, werden Codes oft gelöscht, wenn die Zündung 3 Minuten lang ausgeschaltet ist. Wiederholen Sie dies bei Bedarf bis zu 10 Mal, aber normalerweise funktioniert es bei mir EINMAL, und das Maximum, das ich jemals benötigt habe, ist 3 Mal, aus für nur 1,5 Minuten, damit der Bildschirm vollständig schwarz wird (nicht nur sehr dunkelgrau), aber andere Benutzer berichten, dass sie 3 Minuten, 5-10 Mal benötigen.
5: Neustart über 12 V Trennung NACH den Schritten 2 und 3 oben und nachdem die Zündung 3 Minuten lang ausgeschaltet ist, ohne die Tür oder die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen. Eine 30-sekündige 12-V-Trennung funktionierte bei mir, aber als dies bei anderen Benutzern fehlschlug, und auch 30 Minuten, funktionierten 30 Stunden. Idealerweise trennen Sie den NEGATIVEN, da er robuster ist und den 10-mm-Schlüssel (oder sogar eine Zange zur Not) an keinem umliegenden Metall kurzschließt. Ziehen Sie ihn wieder fest, bis er sich nicht mehr von Hand vom Pfosten drehen lässt.
6: Neustart über HV Trennung NACH den Schritten 2 und 3 oben. Wenn Ihr Auto funktioniert, versuchen Sie dies NICHT, es sei denn, Sie haben 50 $ AlfaOBD, falls #3B benötigt wird:
a) Öffnen Sie die Motorhaube und die linke Tür und öffnen oder schließen Sie während des gesamten Vorgangs nichts anderes*, um ein "Aufwecksignal" zu vermeiden.
b) Entfernen Sie den Schlüssel, warten Sie 3+ Minuten auf den "Schlafmodus".
"Zum Vergrößern klicken"-Version:

c) Entfernen Sie den orangefarbenen Stecker, trennen Sie 12 V 30+ Sekunden, drücken Sie den weißen Teil, um den schwarzen Teil 90º zur Mitte des orangefarbenen Teils zu öffnen, dann ersetzen Sie den HV-Stecker, und verbinden Sie dann 12 V wieder.
WENN das nicht funktioniert, wiederholen Sie #3B oben.
Einige Benutzer sagen, dass eine andere Reihenfolge erforderlich ist, aber es kann auch sein, dass sie es beim ersten Mal nicht ganz richtig gemacht haben. Es gibt mindestens 3 andere Sequenzen, aber für JEDE davon MÜSSEN Sie ZUERST IMMER die Schritte A und B oben ausführen, die Fahrzeugfunktion nach jedem Schritt überprüfen und #3B wiederholen, bevor Sie fortfahren:
c2) HV 30+ Sekunden trennen und wieder anschließen. 12 V 30+ Sekunden trennen und wieder anschließen.
c3) 12 V trennen, HV 30+ Sekunden trennen und wieder anschließen, 12 V anschließen.
c4) HV trennen, 12 V 30+ Sekunden trennen, wieder anschließen, 3 Minuten warten, HV wieder anschließen.
* Ich dachte, dass nur die linke Tür sie aufweckt, da sie die einzigen HV-Systeme (Schütz-Klack) weckt, ABER die andere Tür und sogar die Heckklappe können die 12-V-Systeme (Instrumentenbildschirm leuchtet) wecken.
7. Bearbeitung am 28.09.22: 2 bis 6 direkt aus dem Beitrag "toter 500e" kopiert, aber Warnung zu Nr. 6 hinzugefügt.
6. Bearbeitung am 25.09.22: #3A Ersetzt Starthilfe durch BM2
5. Bearbeitung am 23.09.22: #4 Bildschirmfeindruck, dank @jedwards1654
4. Bearbeitung am 03.09.22: #6 Drücken Sie den weißen HV-Verschluss, um den schwarzen Arm 90º zu öffnen, danke an @rxd24
3. Bearbeitung am 25.08.22: #6 Verriegelung WEIT offen, bevor der HV-Sicherungseinsatz erfolgt
2. Bearbeitung am 22.08.22: #2B benötigt die BEZAHLTE Version von AlfaOBD, und #6 kann #2B danach erfordern
Bearbeitung am 24.12.21: #2B "Schütz-Fehler" hinzugefügt, danke an @MDMTahiti und @witmannerik (für die Bestätigung, dass es funktioniert hat)
Gutschrift für #6c2 an RatfinkHarley & BoggleMe im anderen Forum.